Meine Stärken und Schwächen kennen und die richtige Studien- und Berufswahl treffen

Wer es gleich gründlicher und ausführlicher möchte, wählt das Instrument DNLA-ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz. 163 Fragen führen Dich zu Dir selbst, geben Dir Auskunft über alle sog. „weiche Faktoren“, die für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben von Bedeutung sind.

Weitere oft kostenlose oder sehr preiswerte Tests findest Du im Internet. Der Nachteil dieser Tests liegt meist in der Formulierung der Fragen; außerdem fehlen oft Kontrollfragen, die überprüfen, ob Du richtig oder falsch geantwortet hast. Tests, die nicht wissenschaftlich validiert sind, messen nicht präzise oder messen nicht das, was sie messen sollen.

Vergiss nie, dass alle Tests immer nur eine Momentaufnahme wiedergeben. Im Übrigen kann man sich auf Tests – wie auf Assessment-Center – ganz gut vorbereiten. Wer zum Beispiel viele Intelligenztests macht, der erhöht seinen IQ, ohne dass er intelligenter würde. Auch unsere Tests, die wir über die DNLA-GmbH anbieten, bieten einen zusätzlichen und kostenfreien Intelligenztest an sowie einen Sprachentest. Du kannst die Ergebnisse – wenn sie gut sind – Deiner Bewerbung beilegen und machst direkt einen guten Eindruck!

Stärken und Schwächen – die richtige Studien- und Berufswahl

Vor allen Dingen bei der Berufswahl, der Wahl der Schule oder der Wahl des Studiums wollen wir wissen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Hier bieten Intelligenztests oder auch kulturübergreifende Intelligenztests – diese verzichten ganz auf sprachliche Formulierungen – einen guten Einstieg.

Eine schöne und umfassende Alternative ist der DNLA-Jobstarter-Test. Er gibt Dir klare Hinweise, wo du in punkto Sozialkompetenz schon gut aufgestellt bist und wo Du Dich noch verbessern kannst.

Es gibt Berufe, in denen es vor allem auf die Kommunikationsfähigkeit ankommt, bei anderen ist es eine Mischung aus handwerklichem Geschick und Verkaufstalent (z.B. Optiker).

Stärken und Schwächen

Der DNLA-Azubi oder Startertest gibt Dir in vielen Bereichen ein klares Bild von Deinen derzeitigen Stärken und Schwächen. Ein Beispiel siehst Du unten. Wusstest Du zum Beispiel, welche Wirkung Du auf andere hast? Bist Du kontaktfreudig auch dann, wenn Dir die Person, zu der Du Kontakt aufnehmen sollst, nicht gerade sympathisch ist? Du träumst davon, in einem Autohaus teure und schnelle Autos zu verkaufen? Liebst aber eher legere und nachlässige Kleidung? Dann dürfte das äußere Erscheinungsbild nicht so recht passen und Du würdest Dich über viele Jahre unwohl in Deiner Rolle fühlen und auch von den Kunden wohl nicht akzeptiert werden. Wir testen die immer wichtiger werdenden Sozialkompetenzen und beraten Dich! Nichts ist ärgerlicher und frustrierender als ein Fehltritt in den falschen Beruf! 

Verschaffe Dir Klarheit über 16 ganz wichtige Sozialkompetenzen

Ich will wissen, was ich werden will und ich will mich erfolgreich bewerben!

Wir bieten alles aus einer Hand. Schau dir die einzelnen Schritte an, die Du gehen musst, um Deine Talente zu erkennen, Deine Berufswahl zu treffen und erfolgreich Bewerbungen zu schreiben und dich Deinen zukünftigen Arbeitgeber vorzustellen.

Wo liegen meine Talente?

In einem ersten Schritt werden wir Dir durch eine DNLA-Test Deine Stärken und Schwächen spiegeln. In einem ausführlichen Beratungsgespräch werden wir Dir Deine Talente, Deine Möglichkeiten aber auch mögliche Hindernisse ausführlich erläutern.

Passt mein Traumberuf zu mir?

Mit „Traumberufen“ sind oft irrationale Vorstellungen verbunden. Es lohnt sich aber, genau nachzufragen, welche Belastungen der „Traumberuf“ mit sich bringt, was zu verdienen ist, ob er familienfreundlich ist und vieles mehr. Mit uns schaust Du in Dein „Inneres“ und wir versuchen Dir unbekannte und unbewusste Wünsche und Vorstellungen bewusst zu machen. Vor allem die Arbeit mit Bildern – zum Beispiel aus dem Züricher Ressourcenmanagement – aber auch andere Verfahren wie Hypnose können uns helfen, zunächst Deine unbewussten Wünsche und vorstellungen von Deiner Zukunft zu ergründen.

Ich habe mich entschieden, wie sind die nächsten Schritte?

Wenn Du Dich für ein Berufsfeld oder einen Berufswunsch klar entschieden hast, kommt es darauf an, diesen Wunsch Schritt für Schritt zu verwirklichen. Welche fachlichen und sozialen Voraussetzungen brauchst Du zum Beispiel, wenn MTA (Medizinisch-Technische-Assistent/in) werden willst? Musst Du noch einen Schulabschluss machen? 

Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben!

Auf begehrte Stellen bekommen Arbeitgeber eine Vielzahl von Bewerbungen! Die Personalabteilung sichtet dann die eingegangenen Bewerbungen und sortiert alle aus, die offensichtlich nicht dem Anforderungsprofil entsprechen. Der Bewerbungsauftritt ist also ganz entscheidend, ob du überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Wir helfen Dir, Deine Bewerbung so überzeugend zu gestalten, dass ein Personaler Schwierigkeiten hätte, Dich nicht einzuladen!

Vorbereitung auf Auswahlverfahren und Bewerbungsgespräch!

Wenn du einmal zu einem Auswahlverfahren zugelassen wirst, geht es meist erst richtig los! Nun musst Du zeigen was Du wirklich kannst. Größere Unternehmen haben meist ganz bestimmte Bewerbungsabläufe und Auswahlverfahren. Manchmal kommt noch ein Assesment-Center dazu – hier musst Du dann bestimmte Aufgaben lösen allein und in der Gruppe. Oder man verlangt von Dir eine kleine Präsentation, um zu schauen, wie Du kommunikativ aufgebaut bist, ob Du zum Beispiel einem Kunden einen komplexen Sachverhalt verständlich erklären kannst und dabei noch überzeugend rüber kommst! Wir helfen Dir auch hier mit Kommunikationsübungen, Übungen zu Atem und Stimme und vielem mehr!

Du hast noch Fragen?