Gesundheit

Personal Life Coach

Du wolltest schon immer gesünder leben? Ein paar Kilo abspecken? Jeden Tag 20 Minuten laufen? Den Kreislauf fit halten? Mehr Obst und Ballaststoffe zu dir nehmen? Diäten sind der größte Irrtum, den man begehen kann. Was wirklich hilft, ist eine Umstellung und Neuorientierung Deiner Lebensweise – damit sind für alle Zukunft Diäten uberflüssig geworden. Lass dir dabei helfen, die für Dich richtige und passende Ernährung zu finden. Neben Sport und Bewegung helfen auch Hypnose und Meditation. Lass Dich überraschen!

Neben Japan hat Deutschland die meisten über 60-Jährigen und alle - oder doch die meisten - wollen so länge wie möglich und so gesund wie möglich leben.

Wir werden immer älter, aber bleiben wir im Alter auch gesund? Wir essen zu viel und zu viel vom Falschen. Aber wie bekomme ich meine Essensgewohnheiten in den Griff? Warum stehe ich nachts auf und werde wie magisch vom Kühlschrank angezogen? Ich hatte mir vorgenommen, jeden Tag eine Stunde Sport zu treiben, aber schaffe es gerade einmal in der Woche. Was läuft da schief?
 

Gesünder leben durch Personal Life Coach !

Woher weiß ich, ob mir mein Coach bei gesundheitlichen Problemen helfen kann?

Selbstverständlich kann ein Coach keine Krankheiten heilen. Das darf er nicht, das kann er nicht und dafür gibt es Ärzte!
Er kann aber mit Dir gemeinsam dafür sorgen, dass bestimmte Krankheiten, die auf einer ungesunden und für den Körper und den Geist schädlichen Lebensweise zurückzuführen sind, gar nicht erst eintreten. Schau dir rechts fünf typische Situationen an, die Du gemeinsam mit einem Coach bewältigen kannst. Schon nach wenigen Wochen wirst Du Dich besser fühlen und objektiv „gesünder“ sein!

Schon X-Mal habe ich mir vorgenommen mehr Sport zu treiben, aber ich schaffe es einfach nicht den inneren Schweinehund zu überwinden...
Amerikanische Studien zeigen, dass Sport nicht gleich Sport ist. Außerdem stimmt die Gleichung „mehr Sport = mehr Wohlbefinden“ ebenfalls nicht. Vielmehr liegt das Optimum bei 3-5 mal die Woche. Die meisten Menschen machen den großen Fehler und nehmen sich zu viel vor! Auch 90 Minuten durch zu powern und bis an oder über Deine Grenze zu gehen ist nicht empfehlenswert. Fang klein an, finde Freude an dem, was Du machst. Das willst Du dann ganz von selbst steigern. Lass Dir durch Hypnose zu einem veränderten Bewusstsein für Deinen Körper verhelfen. Auch Übungen aus dem NLP (Neurolinguistische Programmierung) können helfen, eine anderen Bewusstheitsgrad zu erklimmen und ein neues Verhalten in Dir zu verankern. Mit einem Personal Coach ergründest Du zunächst, was für Dich überhaupt in Frage kommt. Dann legen wir kleine Übungseinheiten fest, die Du in jedem Fall schaffen solltest. Wenn es gar nicht anders geht, dann klingel ich bei Dir zu Hause und hole Dich zum Laufen ab! Das ist aber meist gar nicht nötig…
Essen ist das Thema unserer Tage: wir essen zu viel, zu fett, zu fleischreich und zu den falschen Zeiten...
Ähnlich wie beim Sport ist es ein leichtes sich einen Plan zu machen, aber schwer, sich daran zu halten! Mit einem Personal Coach legst du zunächst fest, was Dir schmeckt und worauf Du nur schwer verzichten kannst. Gerade bei Essensgewohnheiten sind die Vorlieben Deiner Mitbewohner äußerst wichtig! Ergründe mit Deinem Coach, welche Schnittstellen es mit deiner Partnerin oder deinem Partner, deinen Kindern oder anderen Personen gibt. Auch technische Geräte können helfen; ein Dampfgarer oder Dampfkochtopf kann wahre wunder bewirken! Letzten Endes hängt aber alles von Deiner inneren Haltung ab. Welche Werte bestimmten Deine alten Essgewohnheiten? Welche neuen Werte willst Du diesen Gewohnheiten entgegen setzen? wie können wir diese Werte und erste „Koch“-Handlungen in der so verankern, dass diese Schritt für Schritt zu neuen und „gesunden“ Gewohnheiten werden?
Warum schlafe ich so schlecht? Ich kann nicht gut einschlafen, ich wache nachts auf, kann nicht richtig durchschlafen...
Der Schlaf ist für uns Menschen außerordentlich wichtig, man sollte ihn aber auch nicht zu wichtig nehmen. Ist das ein Widerspruch? Nein, wenn man es richtig macht! Es gibt eine Reihe von Tipps und Tricks, mit denen Du in Zukunft besser und länger schläfst ohne irgendwelche Medikamente zu nehmen. Schlaf ist etwas Natürliches und bei natürlicher und gesunder Lebensweise kommt er ganz von selbst. Der Schlaf liebt aber eine Umgebung, die zum Schlafen, Ausruhen und Verweilen einlädt. Ganz falsch und wenig hilfreich ist es aber sich zum Schlafen zu zwingen…Stelle mit einem Coach das Gedankenkarrussel ab, das Dich nachts nicht ruhig schlafen lässt und erarbeite mit ihm Ankerpunkte, die Deine Schlafgewohnheiten so verändern, dass Du wieder ruhig und entspannt ein- und durchschlafen kannst.
Ich fühle mich schlapp, depressiv, habe zu nichts Lust...
Eine diagnostizierte Depression gehört in die Hände eines approbierten Arztes oder Psychotherapeuten. Sollten wir im Vorgespräch oder im Laufe des Coaching den Eindruck einer Krankheit haben, würde das Coaching abgebrochen und der Arztbesuch empfohlen! Dennoch gibt es viele leichte Depressionen, die mit Krankheit nichts zu tun haben, sondern eine schweren Lebensphase geschuldet sind. Vielleicht ist ein naher Angehöriger gestorben, vielleicht macht mir die Pandemie zu schaffen und belastet mich, vielleicht werde ich im Beruf nicht anerkannt oder täglich frustriert…. Hier kann Dein persönlicher Life Coach Dir zu einer neuen Lebensperspektive verhelfen.
Mein Körper spielt nicht mit, wenn ich irgendwo auftreten soll. Sobald mich die Leute anschauen, werde ich nervös, fange an zu schwitzen...
Untersuchungen mit Vergleichsgruppen zeigen, dass auch hier Sport bis zu einem gewissen Maß helfen kann. Wer zum Beispiel Ausdauersport betreibt oder auch Kreislauftraining, der gewöhnt seinen Körper bis zu einem bestimmten Maß an erhöhten Herzschlag und Hormonausschüttungen. ir arbeiten gegen erhöhte Nervosität und Schweißausbrüchen bei öffentlichen Auftritten mit einem ganzheitlichen Ansatz. Körper und Geist sind ohnehin eine Einheit. Jede körperliche Aktivität steigert auch Deine mentale Stärke. Aber auch gute und gezielte Vorbereitung eines öffentlichen Auftritts helfen Dir und geben Dir Sicherheit und Selbstvertrauen.

Meine Empfehlung

Gehe auf die Seite Bilderwahl; wähle ein bis zwei Bilder aus und schreibe mir ein paar Zeilen zu Deinem Problem. Lass dich per Mail oder telefonisch beraten und wir überlege dann gemeinsam, ob und wie ein Coaching Dir helfen kann.