Wer bin ich – was will ich?

Habe ich mein Leben im Griff?

Aus den unterschiedlichsten Gründen gerät unser Leben manchmal in eine Sackgasse; das kann der Tod eines nahen Angehörigen sein, die Belastungen durch die Pandemie oder auch wirtschaftliche Probleme.

Viele unserer Werte, Haltungen und Entscheidungen sind durch unsere Persönlichkeit bzw. Erziehung, frühkindliche Erfahrungen usw. ganz entscheidend geprägt. Lange glaubte man, dass das Gehirn das alleinige Entscheidungszentrum sei und dass wir einfach nur umdenken müssten, um uns verändern zu können. Heute wissen wir, dass der Körper eine ebenso wichtige Rolle spielt. Schlagworte wie „Embodiment“ oder „Somatische Marker“ drücken das aus. Lass Dir dabei helfen, Dich durch gezielte Testung und die Auswertung durch einen Profi besser kennen zu lernen. In einem weiteren Schritt erarbeiten wir mit Dir die Veränderung, die Du Dir wünschst.

 

Ein Beispiel: Kontrollüberzeugung

Unter Kontrollüberzeugung versteht die Psychologie, inwieweit eine Person überzeugt ist, dass vor allem das eigene Tun und Handeln in erster Linie für den Lebensweg, den beruflichen Erfolg, das private Glück etc. verantwortlich ist. Wer davon überzeugt ist, dass das Glück, das Schicksal, der Chef, die Eltern oder eben andere externe Faktoren großen Einfluss auf das eigene Er-Leben hat und den Erfolg oder Misserfolg hat, der handelt grundsätzlich anders, ist weniger motiviert und selten proaktiv, weil er denkt, er könne selbst nicht viel ausrichten. Ein schönes Beispiel siehst du rechts (bzw. unten in der Handyansicht): Der spanische Flamenco drückt die tiefste Überzeugung aus, das Geschehen auf der Bühne und den Körper und den musikalischen Ausdruck völlig unter Kontrolle zu haben. Der Gesichtsausdruck der Tänzer zeigt die Kraft und Entschlossenheit, mit der Musik in Bewegung und Ausdruck umgesetzt wird. Durch ein Coaching kannst Du lernen, kraftvoll und entschlossen an Deine Aufgaben zu gehen und Deine Ziele zu verwirklichen.

Wie kann ein Coach mir helfen, mich besser kennen zu lernen?

Viele Testverfahren zur Persönlichkeitsmessung sind gratis im Internet verfügbar; einige sicher zuverlässig, andere mehr oder weniger. Gemeinsam ist aber allen Verfahren und Messungen, dass Du mit dem Ergebnis am Ende allein bleibst. Auf unserer Seite findest Du demnächst einige Beispielergebnisse, die Du Dir lange anschauen kannst, ohne dass eine tiefere Erkenntnis daraus wird. Woran liegt das? Nun, das Ergebnis einer Testung macht erst Sinn in der gemeinsamen Interpretation mit einem Berater/Coach. Wenn Du zum Beispiel das Interview bzw. den Fragebogen ESK (Erfolgsprofil Soziale Kompetenz) beantwortet hast, dann bekommst Du von Deinem Coach eine außerordentlich ausführliche Interpretation der Ergebnisse, in welche Deine aktuelle private und berufliche Situation mit berücksichtigt wird….

Erste Kontaktaufnahme

Ruf uns an oder schreibe eine Mail (Kontaktmöglichkeiten findest Du immer unten auf der jeweiligen Seite). Wir beraten Dich und stellen Dir das ESK ausführlich vor. Erst dann entscheidest Du, ob Du teilnehmen möchtest.

Fragebogen online ausfüllen

Nimm Dir ca. eine Stunde Zeit, um den auführlichen Fragebogen (auf Wunsch mit Fremdsprachen- und Logiktest) zu beantworten. Das kannst Du online an Deinem Rechner zu Hause erledigen, den Link schicken wir Dir zu. 

Deine Daten werden mit ca. 20.000 Datensätzen im Rechenzentrum in Münster verglichen und aufbereitet. Damit erhältst Du nicht nur eine gute übersicht über Deine sozialen Kompetenzen, sondern siehst diese auch im Vergleich zu anderen Personen Deiner Berufs- und Bildungsgruppe, die am Test teilgenommen haben.

Ergebnisse analysieren und besprechen

Du bekommst von uns ein übersichtliches Profil Deiner Sozialkompetenzen, das Du auch bei zukünftigen Bewerbungen beispielsweise Deinen Bewerbungsunterlagen beilegen kannst.

Außerdem beraten wir Dich persönlich und ausführlich zu den erzielten Ergebnissen.

Schritte zur Fort- und Weiterbildung

Aus den erzielten Ergebnissen ergeben sich Stärken und Schwächen (diese erscheinen übrigens nicht im Zertifikat!), welche wir gemeinsam analysieren und daraus Handlungsanweisungen, Fortbildung und Training ableiten können. Du bekommst einen guten Überblick, wo Du schon gut aufgestellt bist und wo Du noch an Dir arbeiten kannst. Allein oder mit Hilfe eines Coaches oder Trainings.

ESK - Erfolgsprofil Soziale Kompetenz mit DNLA

Lass Dich mit Hilfe des ESK – Erfolgsprofil Soziale Kompetenz – in Deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen! Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation oder Empathie sind nur drei von insgesamt 14 Kategorien, die das ESK liefert. Deine Ergebnisse erfährst Du in einer persönlichen Beratung vor Ort oder auch online oder per Telefon, ganz wie gewünscht!

Sie haben noch Fragen?